Wohnberatung für Senioren

Unsere Gesellschaft verändert sich in vielfältiger Art und Weise und ein senioren- und behindertengerechtes Wohnumfeld wird immer bedeutsamer. Ein gerade für Senioren immer wichtiger werdendes Thema ist daher stets die eigene private Wohnraumgestaltung wenn erste körperliche Einschränkungen den eigenen Alltag mühsamer machen.

Unser Lebenshilfe-Verein freut sich daher auf die künftige enge Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Pflegedienst FAN (Freie Alten- und Nachbarschaftshilfe) und bietet auf dem Gelände des Lebenshilfe-Centers durch den Pflegedienst FAN die Wohnberatung für Senioren aus der Region an. Gefördert wird das Beratungsangebot durch den Ennepe-Ruhr-Kreis und die Pflegekassen und ist für anfragende Senioren und deren Angehörige kostenfrei.

Bereits Anfang Januar 2019 ist die Wohnberatung für Senioren aus Schwelm, Ennepetal, Gevelsberg, Sprockhövel und Breckerfeld von ihren bisherigen Standort Schützenstr. 1, Schwelm auf das Gelände der Lebenshilfe an der Hauptstraße 116a in Schwelm umgezogen.

Die Leitung der Wohnberatung Frau Patock bietet in den neu geschaffenen Büroräumen am Lebenshilfe-Center praxisnahe Information und Beratung für Senioren aus der Region an. Hier werden praktikable Möglichkeiten aufgezeigt, wie Wohnungen von Senioren sicherer und bequemer zu gestalten sind und es werden Lösungsvorschläge in allen Fragen der alters- und behindertengerechten Wohnraumanpassung mit dem Ziel erarbeitet, eine hohe Lebensqualität zu erhalten.

• Beratung zu Hilfsmitteln und Umbaumaßnahmen
  • Überblick über die Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten
  • Unterstützung beim Umgang mit Handwerkern, Vermietern, Kranken- und Pflegekassen und anderen Beteiligten.
  • Begleitung während der gesamten Maßnahme eines seniorengerechten Umbaus der eigenen oder angemieteten Wohnung

So erreichen Sie die Wohnberatung des FAN (Freie Alten- und Nachbarschaftshilfe):

FAN-Wohnberatungsstelle für den südl. EN-Kreis
Silke Patock (leitende Pflegewissenschaftlerin)
Hauptstr. 116 a
58332 Schwelm