Erfolgreicher Abschluss des Zertifikatskurses für Schulbegleiter/innen

Wieder einmal ist ein Zertifikatskurs für Schulbegleiter/innen erfolgreich zu Ende gegangen. Am vergangenen Samstag durften wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich gratulieren, die stolz ihre Zertifikate entgegennahmen. In dem Weiterbildungskurs werden verschiedene für die Inklusionsassistenten/innen relevante Themen behandelt und vertieft.

Wie in den vergangenen Jahren umfasst der Kurs einen Basisteil und darüber hinaus sieben Vertiefungstage. Im Basiskurs geht es unter anderem um Kommunikation, rechtliche und pflegerische Grundlagen sowie die eigene Rolle in der Arbeit. Die Vertiefungstage behandeln verschiedene Behinderungsbilder und entsprechende Unterstützungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler, welche die Schulbegleiter/innen gut und sicher in ihrer täglichen Arbeit umsetzen können.

Leider mussten wir uns auch in diesem Rahmen von Frau Gützlag von der paritätischen Bildungsakademie verabschieden, die den Kurs viele Jahre so erfolgreich und liebevoll organisiert und durchgeführt hat. Alle Teilnehmer und Dozenten konnten sich immer an Frau Gützlags „Rundum-Sorglos-Paket“ mit eigens hergestellten Leckereien und immer einem offenen Ohr erfreuen. Dafür möchten wir an dieser Stelle noch einmal unser herzliches Dankeschön aussprechen.

Am Nachmittag haben wir gemeinsam auf die so erfolgreiche Arbeit aller Teilnehmer, Dozenten und natürlich Frau Gützlags angestoßen und ließen den Tag bei einem leckeren Stück Kuchen (natürlich von Ihr gebacken), einer Tasse Kaffee und netten Gesprächen ausklingen.

Herzlichen Glückwunsch!

26.05.2019
Der zentrale Tag des Ehrenamtes wurde aufgrund der ungünstigen Wetterprognose leider abgesagt! Ein neuer Termin wird noch bestimmt!

06.07.2019
Sommerfest im Schwelm