Baupläne Anno 1902

Das war eine ganz besondere Überraschung, die uns Frau Rüssmann-Cohrt hier im Christian-Ehlhardt-Haus der Lebenshilfe gemacht hatte. In der Corona-Zeit hatte sie viel Zeit und beim Aufräumen ihres Kellers sind ihr alte Baupläne von 1902 des damaligen evangelischen Kreiskinderheimes, heute unser Christian-Ehlhardt-Haus, wieder in die Hände gefallen.

Das diese jetzt aus dem Keller sollten, war ihr klar und so kam der Kontakt zur Lebenshilfe schnell zustande. Die Pläne waren übergeben und es ist eine große Freude, aus der langen und teilweise wechselvollen Geschichte des Gebäudes ein weiteres Puzzleteil zu bekommen.

Bei einer kleinen feierlichen Übergabe konnten sich Heidi und Dieter Ehlhardt, Rainer Bücher und Frank Sprock bei Frau Rüssmann-Cohrt sehr herzlich bedanken. Besonders interessant waren dabei auch die kleinen Anekdoten, die Frau Rüssmann-Cohrt aus der Zeit in den 1970er Jahren erzählen konnte. Damals war ihr Schwiegervater der letzte Leiter des Kinderheimes gewesen.

In jeder Hinsicht haben wir jetzt ein echtes Fundstück im Christian-Ehlhardt-Haus der Lebenshilfe wieder bei uns.