Traurig nehmen wir Abschied von Dieter Ehlhardt

12.12.1939 – 01.10.2021

„Eine Stimme, die uns so lange vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der immer für uns da war, ist nicht mehr. Er fehlt uns. Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen, die uns niemand nehmen kann.  Ein Mensch, der immer für uns da war, ist nicht mehr…“

Dieter Ehlhardt war von 1991 bis 2016 genau 25 Jahre Vorstandsvorsitzender unserer Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen für Menschen mit einer geistigen Behinderung und über 2016 hinaus in den Aufsichtsgremien unserer Organisation als aktiv teilnehmender Ehrenvorsitzender unseres Vereins vertreten. Als Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe hat er während all dieser Jahre als umsichtiger Finanz- und ausgewiesener Bauexperte die Geschicke und die stetigen, innovativen Entwicklungen unserer Organisation wesentlich mitbestimmt und aktiv mitgestaltet. Er hat uns auf diesem Wege neue Sichtweisen vermittelt, häufig dabei den Blick auf das Wesentliche gelenkt und war ein kluger Wegweiser, der mit beiden Beinen fest auf dem Boden stand. Als Mitbegründer der Stiftung Lebenshilfe trat er seit 2005 zudem unermüdlich für ein besseres Verständnis, für ein besseres Miteinander und für eine bessere Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung in unserer Region ein. Mit vorbildlichem Engagement, ausgeprägtem Verantwortungsgefühl und starker menschlicher Ausstrahlung hat er sich innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens bleibendes Ansehen erworben.

Wir sind sehr traurig, dass er uns nun nach einem schaffensreichen und erfüllten Leben nach einer schweren Erkrankung verlassen musste. Ein liebevoller, weltoffener und optimistischer Mensch lässt uns sehr dankbar und traurig zurück. Was wir gemeinsam an Erlebnissen und Schönem hatten, gibt uns Trost und wird uns in bleibender Erinnerung bleiben. Wir verlieren mit Dieter Ehlhardt einen geschätzten Kollegen, Ratgeber, Wegbegleiter und einen sehr guten und treuen Freund. Unsere Gedanken sind in diesen Stunden der Trauer bei der Familie und unserem Bewohner Christian Ehlhardt.

Bewohner, Eltern, Mitarbeiter, Aufsichtsräte, Beiräte, Mitglieder und Vorstand der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen

Vorstandsvorsitzende     Stiftungsvorstand       Geschäftsführer
Sabine Schmitt              Christoph Rehage       Rainer Bücher