Gesundheitstag für Beschäftigte unserer Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen

Im März 2016 wurde in dem Veranstaltungsraum des Catharina-Rehage-Haus am Lebenshilfe-Center Schwelm der erste Gesundheitstag für Beschäftigte unserer Lebenshilfe angeboten. Seit vielen Jahren bietet unser Lebenshilfe-Verein im Rahmen einer nachhaltigen Gesundheitsfürsorge für Mitarbeiter aller Arbeitsbereiche bereits verschiedene Angebote zur Gesunderhaltung an.

Der erste Gesundheitstag unserer Lebenshilfe wurde unter anderem begleitet durch unsere Betriebsärztin Frau Dr. Klüger-Ettinger, der Fachkraft für Arbeitssicherheit Herr Julian Seelert, unserer Vertragsapothekerin Regina Schmidt aus Schwelm, der AOK Schwelm, unserer Hauswirtschaftsmeisterin Regina Haas-Apitz, der beratenden Pflegefachkraft Oliver Arndt und Frau Iordanidis (Yoga-Kurse) aus Schwelm.

Der Gesundheitstag wurde von den zahlreich anwesenden MitarbeiterInnen begrüßt und die Angebote rege angenommen. Es gab u.a. freiwillige Blutdruckkontrollen und Blutzuckerkontrollen, die Möglichkeit einen Sehtest durchführen zu lassen, Hinweise auf notwendige Schutzimpfungen, Informationen zu Entspannungstechniken mit 2 Yoga-Kursen, Anregungen zur zeitgemäßen gesunden Ernährung, Informationen zu Präventionsleistungen durch Krankenkassen, Gesprächsaustausch und Informationen zu rückenschonendem Arbeiten. Wer wollte, konnte Untersuchungsergebnisse direkt in einem vertraulichen Gespräch mit der Betriebsärztin besprechen.

Ein besonderes Merkmal des Gesundheitstages war die Auswahl an gesunden, veganen Speisen und Getränken (Smoothies) die zum Probieren und kennen lernen vor Ort zubereitet wurden.

Paritätische Akademie NRW

Unsere Schulungen, Bildungsangebote und Fortbildungsmaßnahmen werden von der Paritätischen Akademie NRW in Kooperation mit der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen angeboten. Die Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen ist als Mitveranstalter Teil des Paritätischen Qualitätsverbund Weiterbildung (PQW) und verpflichtet sich zur Einhaltung entsprechender Qualitätsstandards.

Der Paritätische - Paritätische Akademie NRW