Gesund und lecker ...

... das war das Thema unserer diesjährigen Fortbildung 2017 für Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Christian-Ehlhardt-Haus. Insgesamt neun Bewohnerinnen und Bewohner haben daran teilgenommen. Gemeinsam wurde in Schwelm eigenkauft und mit frischen Zutaten verschiedene  köstliche Gerichte zubereitet.

Am ersten Fortbildungstag haben wir Klöße, Gulasch und einen Wildkräutersalat mit Dattel-Senf-Dressing  gemeinsam zubereitet. Der Vitamin C-reiche Nachtisch wurde aus frischer Ananas, Honigmelone, Mango und gepresster Zitrone zubereitet. Die Kartoffeln haben Sabine und Roland mit einer speziellen Kartoffel-Presse mit viel Kraft  für den Kloßteig gepresst. Jens und Gabi haben dann den Teig schnell zu Kloßbällchen geformt.

Am zweiten Fortbildungstag haben wir Ofenkartoffeln, Bratwürstchen und Zaziki zubereitet. Das Fleisch und den Naturdarm für die Bratwurst haben wir beim Metzger gekauft. In der Küche wurde anschließend  fleißig und konzentriert daran gearbeitet, das selbst gewürzte Fleisch in die Pelle zu bekommen und leckere Bratwürstchen herzustellen.

An dem letzten Fortbildungstag haben wir im Garten des Christian-Ehlhardt-Hauses gemeinsam ein Abschlussgrillen gemacht.  Das Highlight waren die gegrillten Maiskolben und der Kartoffelsalat mit Äpfeln, da wir beim Einkauf die sauren Gurken für den Kartoffelsalat vergessen hatten. Es ist sehr schön zu sehen, mit wie viel Spaß und Ehrgeiz, alle gemeinsam die Fortbildungstage gestaltet haben. Wir freuen uns, bis zum nächsten Mal

Christiane Ihmels und Andrea Braun-Weiß

Paritätische Akademie NRW

Unsere Schulungen, Bildungsangebote und Fortbildungsmaßnahmen werden von der Paritätischen Akademie NRW in Kooperation mit der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen angeboten. Die Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen ist als Mitveranstalter Teil des Paritätischen Qualitätsverbund Weiterbildung (PQW) und verpflichtet sich zur Einhaltung entsprechender Qualitätsstandards.

Der Paritätische - Paritätische Akademie NRW