Die Lebenshilfe stellt sich vor

Lebenshilfe – Die Vereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung, ihrer Familien, Fachleute, Freunde und von Menschen mit ehrenamtlichen Engagement

Wer ist die Lebenshilfe?

Gegründet wurde die Lebenshilfe in Deutschland 1958 vom langjährigen Ehrenvorsitzenden Dr. h. c. Tom Mutters und betroffenen Eltern und Fachleuten in Marburg als gemeinnütziger Verein. 13 Jahre nach dem Ende der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft mit der Ermordung von mehr als 200.000 behinderten Menschen bedeutete dieses Engagement einen Neuanfang in der Gesellschaft in Deutschland.

Heute gehören der Lebenshilfe 135.000 Mitglieder an, die in 527 Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfe organisiert sind. In jedem Bundesland gibt es einen Landesverband der Lebenshilfe. Die Bundesvereinigung setzt sich bundesweit für die Anliegen von Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien ein, ihre Geschäftsstellen befinden sich in Marburg und Berlin.

Dem  Selbsthilfe-Gedanken verpflichtet, ist die Lebenshilfe ein unabhängiger und gemeinnütziger Verein für Menschen mit geistiger Behinderung, ihre Familien, Fachleute und Freunde. Die Lebenshilfe ist einerseits die größte Interessenvertretung von Menschen mit geistiger Behinderung und Ihren Familien und bietet andererseits mit über 3.200 Diensten und Einrichtungen konkrete Unterstützung in allen Lebensbereichen.

Die Arbeit der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen wird seit über 40 Jahren von heute über 430 Mitgliedern, einer Vielzahl ehrenamtlich Engagierter und hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getragen.