„Wohnen auf Zeit“ – Kurzzeitwohnen im Catharina-Rehage-Haus

Im Catharina-Rehage-Haus haben Gäste mit geistigen oder körperlichen Behinderungen ihr eigenes Zimmer, die freundlich und ansprechend eingerichtet sind – denn auch in kurzer Zeit sollte sich jeder “zu Hause” fühlen können. Während des Aufenthalts werden kurzfristige Gäste natürlich auch mit dem gesellschaftlichen Leben in ihren jeweiligen Wohngebäuden in Verbindung gebracht. Das Treffen mit anderen Mitbewohnern ist ein wichtiger Eckpfeiler des kurzfristigen Aufenthalts. In Absprache mit den Angehörigen wird das multiprofessionelle Team die Pflege an die Bedürfnisse der Kurzzeitgäste anpassen. Nachts gibt es eine ständige Nachtwache. Somit ist eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung vor Ort gewährt.

Zudem bietet das Kurzzeitwohnen die Gelegenheit „Urlaub“ von Zuhause zu nehmen und Abwechslung in den Alltag zu bringen, da man hier die Möglichkeit hat neue Bekannte, neue Strukturen und neue Freizeitangebote kennenzulernen. Auch genießt man den Vorteil den Weg zu einem autonomen Leben zu gehen.

Durch das Kurzzeitwohnen werden die betroffenen Familien entlastet und bekommen die Möglichkeit sich die Zeit zu nehmen die im täglichen Alltag fehlt.

Sie haben eine eigene Toilette und Dusche, die direkt vom eigenen Wohnraum aus erreichbar sind. Auch sind ein Fernseher und eine Stereoanlage im Zimmer. Zudem können Sie während Ihres Aufenthalts ein WLAN-Schlüssel erhalten. Der Verzehr von Speisen erfolgt im Speisesaal mit Ihren Mitbewohnern und Aktivitäten werden ebenso mit den anderen Bewohnern im Wohnzimmer durchgeführt.

In den Wohngruppen leben jeweils 10 Bewohner. Nach Verhandlung mit der WfBM ist der Besuch dieser weiter möglich, indem man von hier abgeholt werden kann zusammen mit den anderen Bewohnern der Wohnstätte.

Der Aufenthalt in unserer Wohnstätte dauert in der Regel zwischen 3 Tagen und 3 Wochen. Jedoch kann der Aufenthalt auch u.U. auch länger geplant werden.

Die Finanzierung des Kurzzeitwohnens findet im Rahmen der „Eingliederungshilfe“, als Privatzahler oder im Rahmen der Leistung der Pflegeversicherung statt.

Bei Fragen zum Beantragungsverfahren helfen wir Ihnen gerne weiter.
Email: 
Tel.: 02336/4287010
Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen
Hauptsstraße 116
58332 Schwelm