FUD Freizeitangebote 2018

Aufgrund der großen Nachfrage freuen wir uns, in diesem Jahr noch mehr aufregende und erlebnisreiche Tagesausflüge anbieten zu können als bislang. An jeweils einem bzw. zwei Samstagen im Monat können bis zu 6 Personen in Begleitung von 3 Betreuern einen Tagesausflug machen und dabei jede Menge erkunden. Der Abfahrtsort ist der Parkplatz des Lebenshilfe-Centers in Schwelm. Nach Absprache können aber auch individuelle Abholorte vereinbart werden (zentrale Bahnhöfe). Geschwister sind bei allen Ausflügen herzlich willkommen.

Das Reise- Freizeitteam der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen.

Anmeldestart ist der 15. Januar 2018. Vorher eingegangene Anmeldungen werden wie eingegangene Anmeldungen vom 15. Januar 2018 behandelt. Nach circa 3 Wochen bekommen Sie eine schriftliche Rückmeldung, ob Sie den gewünschten Platz erhalten werden.
Mitglieder der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen e.V. werden bei der Anmeldung vorrangig behandelt.

[Anmeldung Ferienfreizeiten] [Anmeldung Tagesausflüge] [Download Freizeitflyer 2018]

Information zur Anmeldung

Betreuungsschlüssel:

1:2-Begleitung:
Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung, die in ihrem täglichen Leben häufig auf Hilfestellung durch eine Begleitperson angewiesen sind. In Bezug auf die Körperpflege benötigen sie Anleitung; leidglich wenige Teilbereiche (z.B. Haarwäsche) müssen übernommen werden. Rollstuhlfahrer benötigen in Ausnahmefällen eine Schiebehilfe.

1:3-Begleitung:
Menschen mit Lern-, leichter geistiger oder körperlicher Behinderung, die recht selbständig sind, praktisch keine Unterstützung in ihrer alltäglichen Lebensbewältigung benötigen und keine Pflegestufe haben. Menschen in einer 1:3-Begleitung sind nur manchmal auf Assistenz angewiesen; bei der Körperhygiene benötigen sie lediglich Erinnerung und Ansprache.

Sonstiges:
Wenn Sie oder Ihr/e Angehörige einen anderen Betreuungsschlüssel, als bei dem jeweiligen Angebot angegeben, benötigen, sprechen Sie uns gerne an. Der Reisepreis erhöht sich gegebenenfalls dementsprechend.

FUD Freizeitangebote 2018

Katrin Meinhardt

Familien Unterstützender Dienst (FUD)
58332 Schwelm